DAS PROJEKT

KMUDATE_3000.jpg

Erfolgsgeschichte von SPORTDATE wird mit KMU-DATE erweitert

Seit fünf Jahren garantiert das TV-Format «SPORTDATE - Wirtschaft trifft Sport» Gespräche auf höchstem Niveau. Nun wird diese Erfolgsstory mit einer weiteren Sendung aus der Küche von Eventmanagerin Karin Leuch ergänzt - dem KMU-DATE.


KMU-DATE - Unternehmen erleben

Beim KMU-DATE handelt es sich um eine 40 Minuten lange Podiumsdiskussion zu wirtschaftlich aktuell, relevanten Themen. Als Zuschauer erlebt man zudem mit, wie eine Fernsehsendung entsteht, denn der unterhaltsame Talk wird anschliessend bei Tele Top, dem Schaffhauser Fernsehen, dem TV Oberwallis und Radio Munot ausgestrahlt. Durch das Gespräch führt die bekannte TV-Moderatorin Regula Späni. Behandelt werden Themen wie Fachkräftemangel, die Vorteile einer handwerklichen Lehre, neue Arbeitsmodelle, Nachhaltigkeit, Energie, die optimale Suche nach Lernenden und deren Bedürfnisse, Gesundheit oder Sicherheit von Mitarbeitenden. KMU-DATE bietet den Zuschauern vor Ort ein einmaliges Erlebnis, denn die Produktion findet inmitten eines Unternehmens statt; das heisst in Produktionshallen zwischen Bauelementen oder Regalen, in Schalterhallen und weiteren Arbeitsbereichen - also mittendrin, dort wo’s passiert. KMU-DATE macht das Unternehmertum erlebbar. Auf dem Podium befinden sich Mitglieder der gastgebenden Firma, externe Fachleute sowie junge, engagierte Berufsleute oder Ausbildner.  Ergänzende Voten aus dem Publikum werden von Regula Späni in die Diskussion integriert. 

Erfolgsgeschichten von Unternehmern und jungen Berufsleuten

In Partnerschaft mit dem KMU- und Gewerbeverband des Kantons Zürich (KGV), dem KMU-Verband Winterthur und Umgebung und zahlreichen Winterthurer Unternehmungen die das Formats unterstützen, wird KMU-DATE auch Erfolgsgeschichten von Unternehmerinnen und Unternehmern und jungen Berufsleuten aufzeigen, die ihren Weg dank ihrer Berufslehre gemacht haben. Unternehmen haben zudem die einmalige Möglichkeit sich während 40 Minuten einem breiten Publikum zu präsentieren. Im Anschluss an das Talkgespräch findet jeweils ein Apéro statt, der die Möglichkeit für weiteren Austausch bietet.

Die Teilnahme ist kostenlos. Hier gehts zur Anmeldung.

 

 

hand
KMU-DATE in Ihrem Unternehmen?

Möchten Sie Ihr eigenes, individuelles KMU-DATE in Ihrem Betrieb durchführen? Wir helfen Ihnen bei der Organisation und Umsetzung. Modular können Sie bestimmen, was Ihr Event enthalten soll. Gemeinsam erarbeiten wir Ihr massgeschneidertes KMU-DATE mit spannenden Gästen. Die Gestaltung und Ausrichtung eines solchen Events ist vielseitig:

  • Firmenevent / Jubiläumstalk
  • Berufsfördernde Massnahmen / Lehrstellenwerbung
  • Vorstellung des Ausbildungsangebotes
  • Talk mit CEOs, Partnern oder Sponsoren
  • Wissensplattform / Informationsveranstaltung
  • Talkkombination Wirtschaft trifft Sport
  • Mitarbeiterinformation
  • interne Veranstaltung
  • Webinar

Kontakt: Karin Leuch - 078 636 15 13 / info@kmu-date.ch

volley
Nicht nur ein Talk - auch eine Fernsehproduktion

Wer als Publikumsgast dabei ist erlebt nicht nur einen spannenden Talkevent sondern sitzt auch mittendrin in einer TV-Produktion. Das 40-minütige Gespräch wird mittels 7 Filmkameras aufgezeichnet und auf  TELE TOP, dem Schaffhauser Fernsehen, dem TV Oberwallis, Radio Munot und Youtube ausgestrahlt. So erlebt man mit, wie solch eine Sendung produziert wird oder wie Moderatorin Regula Späni Werbespots für das Format umsetzt. Das kann bei gewissen Versprechern der erfahreren TV-Moderatorin durchaus sehr unterhaltsam werden. Das Publikum wird aber auch in die Sendung integriert, indem bei der Fragerunde jeder mitdiskutieren kann. Gerade auch für Eltern und Berufssuchende eine gute Gelegenheit, Berufe kennenzulernen und Fragen zu stellen. 

Die zündende Idee...

Das Format KMU-DATE ins Leben gerufen hat die ehemalige TV-Produzentin und heutige Unternehmerin Karin Leuch. Auch der TV-Event SPORTDATE stammt aus ihrer Feder. Leuch war rund 10 Jahre beim Regionalfernsehen tätig, war Redakorin, Moderatorin, entwickelte Sendegefässe und produzierte diese mit. Nach der Fernsehzeit war sie in einer Marketingagentur tätig und machte sich dann im Bereich Videoroduktion selbständig. Seit über 13 Jahren realisiert sie Filmeprodukte jeglicher Art und arbeitet beim Sport- und Gesundheitsbusinesspark WIN4 im Bereich Markting und Kommunikation. 

Die Initiantin von KMU-DATE

Die Initiantin von KMU-DATE

«Ich möchte mit «KMU-DATE» etwas Gutes im Interesse des Unternehmertums realisieren. Der drastisch steigenden Fachkräftemangel beschäftigt viele Unternehmen. Ich bin überzeugt, dass Erfolgsgeschichten von Unternehmerpersönlichkeiten und jungen, engagierten Berufsleuten beweisen, wie vielseitig und erfolgsorientiert eine Berufsausbildung ist. Insbesondere Eltern und Berufssuchende erhalten mit dem Format wichtige Informationen über KMU und deren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zur Vielseitigkeit des Formats «KMU-DATE» gehört auch, dass der Gast inmitten eines Unternehmens sitzt und eine TV-Produktion miterlebt. Damit erhält das Unternehmen eine einzigartige Werbeplattform. Ein unterhaltsames Mehrfacherlebnis das Freude macht und wichtiges Wissen vermittelt».